Welttag des Buches 2023
Heute ist Welttag des Buches, ein seit 1995 existierender Aktionstag der UNESCO für das Lesen!
Wir freuen uns täglich, Euch mit dem wertvollen Gut Buch zu versorgen, Euch guten Lesestoff zu liefern und Kindern mit Veranstaltungen das Lesen noch schmackhafter zu machen! Zum heutigen Anlass stellen wir Euch zwei aktuelle Bücher vor, die aus Perspektive aller an der Buchentstehung Beteiligten erklären, was geschieht, bevor das Buch in euren Händen landet! Viel Spaß beim Lesen und Dazulernen!
„Luna, wie entsteht ein Buch“, von Tanja Kummer , erschienen 2022 im Baeschlin Verlag:
„Wie entsteht eigentlich ein Buch? Verlagshündin Luna zeigt es dir! Die kecke Königspudelin weiss, wie aus einem Haufen Buchstaben ein Buch wird – ihr Frauchen ist nämlich Verlegerin. Am A wie Anfang steht eine Idee. Und am Z wie Ziel ist das Buch fertig! Dazwischen gibt es viele Fragen: Wer schreibt den Text, wer zeichnet die Bilder? Wählt man dünnes oder dickes Papier, welche Schrift passt zu alledem, und wer legt fest, wie das Cover des Buches aussieht? Luna nimmt die Leserinnen und Leser mit zu den einzelnen Stationen der Buchherstellung und stellt die Berufe vor, die in einem Verlag wichtig sind. Und sie zeigt, wie man ganz einfach selber ein kleines Buch basteln kann. Freudvoll vermittelt sie den Wert der Bücher und des Lesens.“
„Von der Idee zum Buch“, von Becky Davies, erschienen 2022 im Arsedition Verlag:
„Jedes Buch beginnt mit einer großartigen Idee, aber was passiert eigentlich danach? Wie genau entsteht das Buch, dass wir am Ende in der Buchhandlung in den Händen halten? Dieses Buch erzählt nicht nur, wie irgendein Buch, nein, sondern wie genau dieses Buch entsteht – von der Idee über den Weg im Verlag bis hin zur Druckerei und schließlich in die Buchhandlung. Mit Witz, mitreißend und realistisch: Wir treffen Autorin, Illustratorin und Lektor, werfen einen Blick in die Herstellung und die Prozesse der Druckerei, und landen schließlich im Verkauf in der Buchhandlung“